Thuswald, Marion/Sattler Elisabeth (2016):
teaching desires
Möglichkeitsräume sexueller Bildung im künstlerisch-gestalterischen Unterricht
https://doi.org/10.21937/9783854098010
Der Sammelband „teaching desires“ von Marion Thuswald und Elisabeth Sattler erschien 2016 im Löcker Verlag in Wien. Das Buch ist mittlerweile vergriffen, konnte aber jetzt mit Zustimmung des Verlags und der Beiträger*innen open access veröffentlicht werden.
Die Beiträge können einzeln (weiter unten) oder als Buch gesamt heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen!
Die Beiträge einzeln zum Download:
Marion Thuswald/Elisabeth Sattler: Teaching Desires – sexuelle Bildung herausfordern (Einleitung): https://doi.org/10.21937/9783854098010.1
Angelika Beck: Let’s switch! Mit Jugendlichen unterwegs zwischen Sex und Kunst (Textbeitrag mit künstlerischen Arbeiten): https://doi.org/10.21937/9783854098010.2
Katrina Daschner: Perlenmeere (Künstlerischer Beitrag): https://doi.org/10.21937/9783854098010.3
Schmutzer, Karla / Thuswald, Marion: Über Kunst, Körper, Lust und Sex ins Gespräch kommen (Gesprächsrunde): https://doi.org/10.21937/9783854098010.4
Maria Dalhoff/Sevil Eder: Für eine sexuelle Bildung der Unbequemlichkeiten. Über die Notwendigkeit, die Prävention von sexualisierter Gewalt mit Diversity Education zusammenzudenken (Textbeitrag):
https://doi.org/10.21937/9783854098010.5
Karla Schmutzer: Körperbilder und Proportionsregeln im Kunstunterricht durchkreuzen:
https://doi.org/10.21937/9783854098010.6
Karlheinz Valtl: Konkret, kontrovers und achtsam. Hochschuldidaktische Überlegungen zu
Sexualpädagogik in der LehrerInnenbildung:
https://doi.org/10.21937/9783854098010.7