• Rothmüller, Barbara (2018): Embodying and Resisting Racialised Desires in Young People’s Sexual Imagery. In: Sex Education19(2). Taylor & Francis Online: S. 195-211.
  • Sattler, Elisabeth / Thuswald, Marion (2019): Sparkling Student Research? Vom Forschen Lernen Studierender des künstlerischen Lehramts im Rahmen von partizipativen Forschungsprojekten. In: Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik.München: Kopaed, S. 530-546.
  • Thuswald, Marion/ Sattler, Elisabeth:Critical Diversity in der kulturellen und sexuellen Bildung. Einblicke in das kunst- und sexualpädagogische Projekt Imagining Desires.In:Schulhelft 175. Innsbruck: Studienverlag (im Erscheinen).
  • Schmutzer, Karla/ Siegenthaler, Rafaela/ Thuswald, Marion (Hg.) (in Arbeit):Bilder befragen – Begehren erkunden. Repräsentationskritische Ansätze in der Bildungsarbeit.
  • Thuswald, Marion und Sattler, Elisabeth (Hg.) (in Arbeit):Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Professionelle Herausforderungen und Handlungsspielräume in der Schule.
  • Schmutzer, Karla/ Thuswald, Marion (2019): Mit Bilder zu Lust und Begehren arbeiten. Kunst- und sexualpädagogische Methoden und Materialien für Schule und Lehrer*innenbildung. Hannover: fabrico (im Erscheinen). 
  • Dalhoff, Maria / Rauch, Bianca / Önsür-Olug, Zeynep / Popović, Adnan / Thuswald, Marion (in Arbeit): Sexualität und Konsens in bewegten Bildern. Praktische Beispiele, didaktische Materialen und theoretische Beiträge.