Christina Theny und Marion Thuswald (2023):
Porno: Behind the Scenes –
Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht
In: Grow, Joana/Roth, Anna Theresa (Hg.): Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung. Opladen u.a. 2023: Verlag Barbara Budrich, S. 42-66.
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2023/10/Cover-Gender-Fachdidaktik.jpg)
Marion Thuswald (2022):
Sexuelle Bildung ermöglichen
Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung
Im März 2022 im transcript Verlag erscheinen: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5977-1/sexuelle-bildung-ermoeglichen/
PRINT und OPEN ACCESS
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2022/01/Cover-Diss-725x1024.jpg)
Marion Thuswald und Elisabeth Sattler (Hg.):
Sexualität, Körperlichkeit und Intimität
Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule
Im September 2021 im transcript Verlag erschienen
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839458402
PDF: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/13/66/d7/oa9783839458402.pdf
![Buch Cover](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2021/11/Buch_Cover_Sexualität_Körperlichkeit_Intimität-674x1024.jpg)
Wie können Lehrer*innen einen professionellen Umgang mit Herausforderungen rund um Sexualität in der Schule finden? Eine theoriebasierte und praxisorientierte Einführung.
Marion Thuswald und Elisabeth Sattler:
Über Bilder didaktische Möglichkeitsräume eröffnen
Impulse für eine differenzreflektierende sexualpädagogische Bildungsarbeit in Schule und Lehrer*innenbildung
In: schulheft 183 (hg. von Viktoria Laimbauer und Paul Scheibelhofer), S. 66-78.
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2021/07/Cover-Schulheft-1834.jpg)
Maria Dalhoff, Stefanie Hempel, Zeynep Önsür-Olug, Zeynep, Bianca Rauch, Bianca und Marion Thuswald (Hg.):
Sexuelle Einvernehmlichkeit gestalten
Theoretische, pädagogische und künstlerische Perspektiven auf eine Leerstelle sexueller Bildung
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2022/08/Cover_Sexuelle-Einvernehmlichkeit-724x1024.jpg)
Open access zugänglich unter: https://doi.org/10.21937/9783946320371
Rosa Danner
Porno: Behind the Scenes
Begleitheft für Pädagog:innen zu einem Video für Jugendliche
herausgegeben von Elisabeth Sattler und Marion Thuswald
https://doi.org/10.21937/porno.behindthescenes
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2021/03/Cover_Porno-behind-the-Scenes-724x1024.jpg)
Anna Pritz, Rafaela Siegenthaler und Marion (Hg.) (2020):
Bilder befragen – Begehren erkunden
Repräsentationskritische Einsätze in der Bildungsarbeit
Online-Textsammlung. Im September 2020 in der Online-Zeitschrift Kunst Medien Bildung erschienen: http://zkmb.de/sammlung/bilder-befragen-begehren-erkunden/
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2021/01/Cover-724x1024.jpg)
Anna Pritz, Elisabeth Sattler und Marion Thuswald (2020):
Vom kunst- und kulturpädagogischen Forschen
Einblicke in die Forschungsprojekte Facing the Differences und Imagining Desires am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien
2020 erschienen in: Erik Esterbauer / Andreas Bernhofer: Ist Kunst ein Sonderfall? Qualitative Forschungsansätze in den künstlerisch-pädagogischen Fächern. Band 7 der SOMA-Reihe. Innsbruck: LIT Verlag.
Online unter: https://repository.moz.ac.at/obvumsoa/content/titleinfo/5697671?query=esterbauer
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2021/02/Cover-sonderfall.jpg)
Sattler, Elisabeth / Thuswald, Marion (2019):
Sparkling Student Research?
Vom Forschen Lernen Studierender des künstlerischen Lehramts im Rahmen von partizipativen Forschungsprojekten.
In: Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. München: Kopaed, S. 530-546.
![cover](https://www.kopaed.de/bilder/536-9_kunz_peters.jpg)
Thuswald, Marion/ Sattler, Elisabeth (2020):
Critical Diversity in der kulturellen und sexuellen Bildung
Einblicke in das kunst- und sexualpädagogische Projekt Imagining Desires
In: schulhelft 175. Innsbruck: Studienverlag, S. 82-97.
![](https://www.studienverlag.at/wp-content/uploads/sites/4/2019/11/5988-202x316.jpg)
Schmutzer, Karla/Thuswald, Marion (2019):
Mit Bilder zu Lust und Begehren arbeiten
Kunst- und sexualpädagogische Methoden und Materialien für Schule und Lehrer*innenbildung.
Hannover: fabrico. (Dieses Buch kann auch über: imagining.desires@akbild.ac.at bestellt werden)
digital: https://doi.org/10.21937/97839463202
![türkises Cover mit mehreren kleinen Bildern z.B. eine Aufnahme von Valie Exports Tapp- und Tastkino. Der Text beeinhaltet den Titel und die Autorinnen des Buches.](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2019/10/ID_Cover_2409_Vorderseite_RGB-713x1024.jpg)
Rothmüller, Barbara (2018):
Embodying and Resisting Racialised Desires in Young People’s Sexual Imagery
In: Sex Education19 (2). Taylor & Francis Online: S. 195-211.
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/14681811.2018.1540345
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2021/07/Cover-sex-education.jpg)
Thuswald, Marion/Sattler Elisabeth (2016):
teaching desires
Möglichkeitsräume sexueller Bildung im künstlerisch-gestalterischen Unterricht
Wien: Löcker
![Buch teaching desires M. Thuswald, E.Sattler](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2017/11/buch_teaching_desires.jpg)
Akademie der bildenden Künste Wien (Hg.) (2019):
trans. inter*. nicht-binär.
Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten
![](https://imaginingdesires.at/wp-content/uploads/2024/01/trans-inter-nicht-binär-Broschüre_Seite_01-722x1024.jpg)