Workshop mit Christine Aebi

DAS machen? – DAS zeichnen?

Ein Workshop mit der Kinderbuchzeichnerin Christine Aebi

Wann: Freitag, 17.05.2019, 14.00-18.30

Wo: Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien, Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1070 Wien, 3. Stock Raum 3.01

Anmeldung bis 10.05.2019 unter imagining.desires@akbild.ac.at

Christine Aebi schreibt zum Workshop:

Als Kind habe ich nur heimlich und beschämt Dinge gezeichnet, die mich rund um das Thema Sexualität beschäftigt haben. Gleichzeitig war es sehr aufregend, meine Vorstellungen auf einem Blatt Papier sichtbar zu machen. Heute fällt es mir leichter, meine Vorstellungen zu visualisieren und ich habe Zeichnungen zu den Themen Körper, Sexualität und Intimität im Bilderbuch „DAS machen?“ veröffentlicht. Zeichnen ist nach wie vor etwas vom Aufregendsten, was es für mich gibt.

Wie können wir gemeinsam und mit etwas Leichtigkeit ins Zeichnen zu den Themen Körper, Sexualität und Intimität kommen?

Dieser Frage möchte ich im gemeinsamen praktischen Tun nachgehen. Ich stelle Zugänge aus meiner Lehrpraxis mit jungen Menschen vor und erprobe sie gemeinsam mit den Teilnehmenden auf das Thema Sexualität bezogen. Nach einem ersten Teil des gemeinsamen Tuns, setzen wir uns im zweiten Teil des Workshops damit auseinander, was die Erfahrungen beim Zeichnen für unsere sexual- oder kunstpädagogische Tätigkeit bedeuten könnten.

In ihrem Workshop möchte sie mit allen, die Zeit & Interesse haben, gemeinsam zeichnerische Zugänge ausprobieren und über das Zeichnen zu den Themen Körper, Sexualität und Intimität nachdenken.

Interesse heißt: sich einlassen auf die gemeinsame Arbeit. Keine weiteren Voraussetzungen sind notwendig.

Christine Aebi ist Künstlerin, Illustratorin sowie Lehrbeauftragte an der Schule für Gestaltung St. Gallen. Gemeinsam mit Lilly Axster hat sie mehrere Bilderbücher veröffentlicht, eines davon zum Thema Sexualpädagogik: „DAS machen? Projektwoche Sexualerziehung in der Klasse 4c“ (2012). Alle gemeinsamen Bücher wurden mit dem österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet (www.dasmachen.net)