Die Ausstellung BLACK EXCELLENCE fand vom 01.-03. März 2019 im WE-DEY x Space statt.
BLACK EXCELLENCE zeigte Arbeiten von jungen Künstler_innen, im Alter von 15 bis 18 Jahren, aus dem „Jugendcorner“ – einer Gruppe der Schwarzen Frauen Community (SFC) in Wien. Die künstlerischen Arbeiten thematisierten Perspektiven und Sehnsüchte nach (kollektiver) Liebe, Begehren und emanzipatorischer Selbstverwirklichung in Schwarzen Zusammenhängen. Dabei war die Intervention gegen rassifizierte und sexualisierte Alltagsbilder ein zentraler Bezugspunkt. In verschiedenen digitalen Videoarbeiten wurden Poetry-Performances gezeigt, es gab eine musikalische Soundinstallation, eine Bildserie mit Portrait-Fotografien Schwarzer Jugendlicher, sowie bildnerische Arbeiten. Die Künstler_innen beschäftigten sich in diesen Arbeiten mit Strategien der Selbstermächtigung Schwarzer Menschen, und setzten sich mit einem dekolonialen Verständnis von Liebe, Begehren, Schönheit und Körpernormen auseinander. Damit wurde ein Schwarzes Wissensarchiv um widerständige Perspektiven auf Begehren erweitert.
Für junge (Schwarze) Menschen gibt es wenig Raum sich öffentlich und künstlerisch auszudrücken. Besonders Jugendliche der afrikanischen Diaspora finden sich kaum oder nur in stereotypisierten (Alltags-)Bilder in der Öffentlichkeit wieder.
Das Projekt Imaging Desires bot mit seinem partizipativen Forschungsansatz den jungen Künstler_innen einen Möglichkeitsraum auf emanzipatorische und widerständige Weise ihre eigene Repräsentation zu formen und ihr Verständnis von Begehren zu artikulieren.
Mit künstlerischen Arbeiten von:
Atu Ackwonu, Céline Mbwisi, Emily Olowu, Iyabo Binder, Jordan Lindinger-Asamoah, Mayra Kiki Diop, Marafi Mustafa, Oskar Muyilota, Samy Lintner, Sera Ahamefule, Tobias Kogler
Kuratiert von Nana-Gyan Ackwonu & Rafaela Siegenthaler
In Zusammenarbeit mit Abiona Esther Ojo und Sade Stöger
Die Videos von den Spoken Word Performances und der Song finden sich auf dieser Website unter „Materialien“ > „Bilder und Videos“ sowie auf www.vimeo.com/reflectingdesires
Eine Gespräch mit beteiligten Jugendlichen wurde von Rafaela Siegenthaler und Rada Živadinović 2020 veröffentlicht:
Get your facts straight! Ein Gespräch mit Jugendlichen über außerschulische Projekte zu Identität, Begehren und Liebe
Bilder von Abjona Esther Ojo