Margit Angerer und Melanie Hauzinger (2024)

Sexualisierte Grenzüberschreitungen von Schüler:innen gegenüber Lehrer:innen

Eine Handreichung zur Reflexion und Erweiterung von professionellen Handlungsspielräumen in der Schule

erschienen als Heft 5 der Reihe Per EduArt. Kunstpädagogische Materialien für Studium und Schule herausgegeben von Grit Oelschlegel, Anna Pritz und Elisabeth Sattler

mit Zeichnungen von Sarah Fichtinger und einem Vorwort von Marion Thuswald

Hannover: fabrico: https://doi.org/10.21937/978-3-946320-49-4


Marion Thuswald (2024):

Sexualpädagogische Professionalisierung als Aufgabe der Hochschullehre

In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 68, Jahrgang 35/2024, S. 57-70. https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_68.pdf


Christina Theny und Marion Thuswald (2023):

Porno: Behind the Scenes – 
Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht

In: Grow, Joana/Roth, Anna Theresa (Hg.): Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung. Opladen u.a. 2023: Verlag Barbara Budrich, S. 42-66.


Marion Thuswald (2022):

Sexuelle Bildung ermöglichen

Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung

Im März 2022 im transcript Verlag erscheinen: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5977-1/sexuelle-bildung-ermoeglichen/

PRINT und OPEN ACCESS



Marion Thuswald und Elisabeth Sattler (Hg.):

Sexualität, Körperlichkeit und Intimität

Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule

Im September 2021 im transcript Verlag erschienen

DOI: https://doi.org/10.14361/9783839458402

PDF: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/13/66/d7/oa9783839458402.pdf

Buch Cover

Wie können Lehrer*innen einen professionellen Umgang mit Herausforderungen rund um Sexualität in der Schule finden? Eine theoriebasierte und praxisorientierte Einführung.


Marion Thuswald und Elisabeth Sattler:

Über Bilder didaktische Möglichkeitsräume eröffnen

Impulse für eine differenzreflektierende sexualpädagogische Bildungsarbeit in Schule und Lehrer*innenbildung

In: schulheft 183 (hg. von Viktoria Laimbauer und Paul Scheibelhofer), S. 66-78.


Maria Dalhoff, Stefanie Hempel, Zeynep Önsür-Olug, Zeynep, Bianca Rauch, Bianca und Marion Thuswald (Hg.):

Sexuelle Einvernehmlichkeit gestalten

Theoretische, pädagogische und künstlerische Perspektiven auf eine Leerstelle sexueller Bildung

Open access zugänglich unter: https://doi.org/10.21937/9783946320371


Rosa Danner

Porno: Behind the Scenes

Begleitheft für Pädagog:innen zu einem Video für Jugendliche

herausgegeben von Elisabeth Sattler und Marion Thuswald

https://doi.org/10.21937/porno.behindthescenes

Anna Pritz, Rafaela Siegenthaler und Marion (Hg.) (2020):

Bilder befragen – Begehren erkunden

Repräsentationskritische Einsätze in der Bildungsarbeit

Online-Textsammlung. Im September 2020 in der Online-Zeitschrift Kunst Medien Bildung erschienen: http://zkmb.de/sammlung/bilder-befragen-begehren-erkunden/


Anna Pritz, Elisabeth Sattler und Marion Thuswald (2020):

Vom kunst- und kulturpädagogischen Forschen

Einblicke in die Forschungsprojekte Facing the Differences und Imagining Desires am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien

2020 erschienen in: Erik Esterbauer / Andreas Bernhofer: Ist Kunst ein Sonderfall? Qualitative Forschungsansätze in den künstlerisch-pädagogischen Fächern. Band 7 der SOMA-Reihe. Innsbruck: LIT Verlag.
Online unter: https://repository.moz.ac.at/obvumsoa/content/titleinfo/5697671?query=esterbauer


Sattler, Elisabeth / Thuswald, Marion (2019):

Sparkling Student Research? 

Vom Forschen Lernen Studierender des künstlerischen Lehramts im Rahmen von partizipativen Forschungsprojekten.

In: Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. München: Kopaed, S. 530-546.

cover


Thuswald, Marion/ Sattler, Elisabeth (2020):

Critical Diversity in der kulturellen und sexuellen Bildung

Einblicke in das kunst- und sexualpädagogische Projekt Imagining Desires

In: schulhelft 175. Innsbruck: Studienverlag, S. 82-97.


Schmutzer, Karla/Thuswald, Marion (2019):

Mit Bilder zu Lust und Begehren arbeiten

Kunst- und sexualpädagogische Methoden und Materialien für Schule und Lehrer*innenbildung.

Hannover: fabrico. (Dieses Buch kann auch über: imagining.desires@akbild.ac.at bestellt werden)

digital: https://doi.org/10.21937/97839463202

türkises Cover mit mehreren kleinen Bildern z.B. eine Aufnahme von Valie Exports Tapp- und Tastkino. Der Text beeinhaltet den Titel und die Autorinnen des Buches.


Rothmüller, Barbara (2018):

Embodying and Resisting Racialised Desires in Young People’s Sexual Imagery

In: Sex Education19 (2). Taylor & Francis OnlineS. 195-211.

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/14681811.2018.1540345


Akademie der bildenden Künste Wien (Hg.) (2019):

trans. inter*. nicht-binär.

Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten

Online unter: https://www.akbild.ac.at/de/universitaet/frauenfoerderung-geschlechterforschung-diversitaet/non-binary-universities/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf


Thuswald, Marion/Sattler Elisabeth (2016):

teaching desires

Möglichkeitsräume sexueller Bildung im künstlerisch-gestalterischen Unterricht

https://doi.org/10.21937/9783854098010

Wien: Löcker

Buch teaching desires M. Thuswald, E.Sattler

Die Beiträge einzeln zum Download:

Marion Thuswald/Elisabeth Sattler: Teaching Desires – sexuelle Bildung herausfordern (Einleitung): https://doi.org/10.21937/9783854098010.1

Angelika Beck: Let’s switch! Mit Jugendlichen unterwegs zwischen Sex und Kunst (Textbeitrag mit künstlerischen Arbeiten): https://doi.org/10.21937/9783854098010.2

Katrina Daschner: Perlenmeere (Künstlerischer Beitrag): https://doi.org/10.21937/9783854098010.3

Schmutzer, Karla / Thuswald, Marion: Über Kunst, Körper, Lust und Sex ins Gespräch kommen (Gesprächsrunde): https://doi.org/10.21937/9783854098010.4

Maria Dalhoff/Sevil Eder: Für eine sexuelle Bildung der Unbequemlichkeiten. Über die Notwendigkeit, die Prävention von sexualisierter Gewalt mit Diversity Education zusammenzudenken (Textbeitrag):
https://doi.org/10.21937/9783854098010.5

Karla Schmutzer: Körperbilder und Proportionsregeln im Kunstunterricht durchkreuzen:
https://doi.org/10.21937/9783854098010.6

Karlheinz Valtl: Konkret, kontrovers und achtsam. Hochschuldidaktische Überlegungen zu
Sexualpädagogik in der LehrerInnenbildung:
https://doi.org/10.21937/9783854098010.7