Margit Angerer und Melanie Hauzinger (2024)
Sexualisierte Grenzüberschreitungen von Schüler:innen gegenüber Lehrer:innen
Eine Handreichung zur Reflexion und Erweiterung von professionellen Handlungsspielräumen in der Schule
erschienen als Heft 5 der Reihe Per EduArt. Kunstpädagogische Materialien für Studium und Schule herausgegeben von Grit Oelschlegel, Anna Pritz und Elisabeth Sattler
mit Zeichnungen von Sarah Fichtinger und einem Vorwort von Marion Thuswald
Hannover: fabrico: https://doi.org/10.21937/978-3-946320-49-4
Marion Thuswald (2024):
Sexualpädagogische Professionalisierung als Aufgabe der Hochschullehre
In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 68, Jahrgang 35/2024, S. 57-70. https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_68.pdf
Christina Theny und Marion Thuswald (2023):
Porno: Behind the Scenes –
Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht
In: Grow, Joana/Roth, Anna Theresa (Hg.): Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung. Opladen u.a. 2023: Verlag Barbara Budrich, S. 42-66.
Marion Thuswald (2022):
Sexuelle Bildung ermöglichen
Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung
Im März 2022 im transcript Verlag erscheinen: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5977-1/sexuelle-bildung-ermoeglichen/
PRINT und OPEN ACCESS
Marion Thuswald und Elisabeth Sattler (Hg.):
Sexualität, Körperlichkeit und Intimität
Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule
Im September 2021 im transcript Verlag erschienen
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839458402
PDF: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/13/66/d7/oa9783839458402.pdf
Wie können Lehrer*innen einen professionellen Umgang mit Herausforderungen rund um Sexualität in der Schule finden? Eine theoriebasierte und praxisorientierte Einführung.
Marion Thuswald und Elisabeth Sattler:
Über Bilder didaktische Möglichkeitsräume eröffnen
Impulse für eine differenzreflektierende sexualpädagogische Bildungsarbeit in Schule und Lehrer*innenbildung
In: schulheft 183 (hg. von Viktoria Laimbauer und Paul Scheibelhofer), S. 66-78.
Maria Dalhoff, Stefanie Hempel, Zeynep Önsür-Olug, Zeynep, Bianca Rauch, Bianca und Marion Thuswald (Hg.):
Sexuelle Einvernehmlichkeit gestalten
Theoretische, pädagogische und künstlerische Perspektiven auf eine Leerstelle sexueller Bildung
Open access zugänglich unter: https://doi.org/10.21937/9783946320371
Rosa Danner
Porno: Behind the Scenes
Begleitheft für Pädagog:innen zu einem Video für Jugendliche
herausgegeben von Elisabeth Sattler und Marion Thuswald
https://doi.org/10.21937/porno.behindthescenes
Anna Pritz, Rafaela Siegenthaler und Marion (Hg.) (2020):
Bilder befragen – Begehren erkunden
Repräsentationskritische Einsätze in der Bildungsarbeit
Online-Textsammlung. Im September 2020 in der Online-Zeitschrift Kunst Medien Bildung erschienen: http://zkmb.de/sammlung/bilder-befragen-begehren-erkunden/
Anna Pritz, Elisabeth Sattler und Marion Thuswald (2020):
Vom kunst- und kulturpädagogischen Forschen
Einblicke in die Forschungsprojekte Facing the Differences und Imagining Desires am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien
2020 erschienen in: Erik Esterbauer / Andreas Bernhofer: Ist Kunst ein Sonderfall? Qualitative Forschungsansätze in den künstlerisch-pädagogischen Fächern. Band 7 der SOMA-Reihe. Innsbruck: LIT Verlag.
Online unter: https://repository.moz.ac.at/obvumsoa/content/titleinfo/5697671?query=esterbauer
Sattler, Elisabeth / Thuswald, Marion (2019):
Sparkling Student Research?
Vom Forschen Lernen Studierender des künstlerischen Lehramts im Rahmen von partizipativen Forschungsprojekten.
In: Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. München: Kopaed, S. 530-546.
Thuswald, Marion/ Sattler, Elisabeth (2020):
Critical Diversity in der kulturellen und sexuellen Bildung
Einblicke in das kunst- und sexualpädagogische Projekt Imagining Desires
In: schulhelft 175. Innsbruck: Studienverlag, S. 82-97.
Schmutzer, Karla/Thuswald, Marion (2019):
Mit Bilder zu Lust und Begehren arbeiten
Kunst- und sexualpädagogische Methoden und Materialien für Schule und Lehrer*innenbildung.
Hannover: fabrico. (Dieses Buch kann auch über: imagining.desires@akbild.ac.at bestellt werden)
digital: https://doi.org/10.21937/97839463202
Rothmüller, Barbara (2018):
Embodying and Resisting Racialised Desires in Young People’s Sexual Imagery
In: Sex Education19 (2). Taylor & Francis Online: S. 195-211.
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/14681811.2018.1540345
Akademie der bildenden Künste Wien (Hg.) (2019):
trans. inter*. nicht-binär.
Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten
Thuswald, Marion/Sattler Elisabeth (2016):
teaching desires
Möglichkeitsräume sexueller Bildung im künstlerisch-gestalterischen Unterricht
https://doi.org/10.21937/9783854098010
Wien: Löcker
Die Beiträge einzeln zum Download:
Marion Thuswald/Elisabeth Sattler: Teaching Desires – sexuelle Bildung herausfordern (Einleitung): https://doi.org/10.21937/9783854098010.1
Angelika Beck: Let’s switch! Mit Jugendlichen unterwegs zwischen Sex und Kunst (Textbeitrag mit künstlerischen Arbeiten): https://doi.org/10.21937/9783854098010.2
Katrina Daschner: Perlenmeere (Künstlerischer Beitrag): https://doi.org/10.21937/9783854098010.3
Schmutzer, Karla / Thuswald, Marion: Über Kunst, Körper, Lust und Sex ins Gespräch kommen (Gesprächsrunde): https://doi.org/10.21937/9783854098010.4
Maria Dalhoff/Sevil Eder: Für eine sexuelle Bildung der Unbequemlichkeiten. Über die Notwendigkeit, die Prävention von sexualisierter Gewalt mit Diversity Education zusammenzudenken (Textbeitrag):
https://doi.org/10.21937/9783854098010.5
Karla Schmutzer: Körperbilder und Proportionsregeln im Kunstunterricht durchkreuzen:
https://doi.org/10.21937/9783854098010.6
Karlheinz Valtl: Konkret, kontrovers und achtsam. Hochschuldidaktische Überlegungen zu
Sexualpädagogik in der LehrerInnenbildung:
https://doi.org/10.21937/9783854098010.7